Aktivitäten

Mit den Mitteln der Stiftung sollen Projekte undbild2 Maßnahmen initiiert, geplant und auch umgesetzt werden, zum Beispiel um geistig und körperlich behinderte Menschen in den Lebensalltag zu integrieren und deren Lebensqualität zu erhöhen. Stifter Ernst Prost möchte älteren Menschen einen würdigen Lebensabend ermöglichen, schwer und chronisch Kranken bei der Bewältigung ihres Schicksals helfen und jungen Menschen eine Perspektive, privat wie im Beruf eröffnen.

Langfristige Projekte sind dabei ebenso denkbar wie schnelle und unbürokratische Hilfe in Notlagen. Von Informationsveranstaltungen über Schulungen bis zu Publikationen ist ein großer Fächer an Maßnahmen vorgesehen. Selbst im Ausland können die Mittel der Stiftung eingesetzt werden.

Am 9. November war es endlich soweit und das Team von Outfit-Tattoo Eisenhüttenstadt überreichte den LöwenKindern einen Spendenscheck aus ihrer Aktion vom 29. September. Das kreative Team hatte damals einen ganzen Tag lang tätowiert und die gesamten Einnahmen in Höhe von 11.617,37 € gespendet. Als die Eisenhüttenstädterin Kerstin Thiele (Ernst-Prost-Stiftung) von der Aktion erfuhr, verdoppelte sie den Betrag auf insgesamt 23.234,74 €. Diana Schmidt Christensen (eine gute Freundin von Inhaber René Hübner) rundete dann auch noch spontan auf insgesamt 25.000 € auf. Das ist die bisher höchste einmal Spende in der Geschichte der LöwenKinder.

Wir bedanken uns außerdem bei allen Beteiligten dieser Aktion. Vor allem bei Julia Galster, Jan Küchholz, Rico Krause, DJ Heiko T., Anja & Manfred Marßmann vom Restaurant „Sieh dich um“, Sebastian Sasse von „C’est la vie“, Marco Fischer von der „WG-Bar“, „CateRing“ „Getränke Reschke“, Holger Hamann, Bürger King, Hartmut Ahrens, Lars Wendland, Carsten Stahl und Torsten Seiring.

Im Beisein von Pressevertretern wurden ein mobiles Herz-Ultraschallgerät und eine passende Software an Prof. Dr. Apitz von der Kinderkardiologie der Universitäts-Kinderklinik Ulm übergeben.

Valentinas große Schwester Isabel hatte dafür im Namen der Stiftung Valentina Anfang diesen Jahres eine gigantische Spendenkampagne durchgeführt, die von der Ernst Prost Stiftung, Ulms kleine Spatzen e.V., der Erich und Else Zeiß Stiftung sowie vielen weiteren großen und kleinen Spendern und Sponsoren gefördert worden war:

StiftungValentina 310718

SLederkombi Corteseandro Cortese ist einer der besten Motorradrennfahrer. Aktuell kämpft er in der Supersport-WM um den Titel. Von seinem Lauf in Misano/Italien stiftet er nun ein ganz persönliches Erinnerungsstück: Seine getragene und signierte Lederkombi. Bieten Sie mit und sichern Sie sich dieses einmalige Andenken an den 3. Platz von Sandro Cortese!

Zur Auktion gelangen Sie über: https://www.unitedcharity.de/Auktionen/Lederkombi-Cortese

Die Ernst Prost Stiftung und die Stiftung Valentina sammeln Spenden für ein mobiles Herzultraschallgerät für die Kinderabteilung des Universitätsklinikums UlmHerzultraschall

März 2018 – Zwei Stiftungen, ein Ziel: Die Stiftung Valentina aus Wangen im Allgäu hat auf der weltweit größten Online-Spendenplattform „GoFundMe“ eine Kampagne ins Leben gerufen, damit die Kinderabteilung der Uniklinik Ulm ein mobiles Herzultraschallgerät anschaffen kann. Dieses wird vor allem an Krebs erkrankten Kindern eine große Hilfe sein. Eine andere karitative Organisation unterstützt das Projekt: die Ernst Prost Stiftung.